Horst Muhm EhrungEhrennadel in Silber für besonderen Beitrag zur Verbreitung der Volksbildung und Heimatpflege auf dem Sektor des Krippenwesens.

Bereits in den Sechziger-Jahren interessierte sich Horst Muhm für Krippenbau und Schnitzerei und schuf seine ersten, eigenen Werke.

Bestrebt nach Kontakten zu gleichgesinnten trat er schon sehr früh dem Steirischen Landeskrippenverband bei, nach seinem Umzug ins Mühlviertel wechselte er zum Verein der Oberösterreichischen Krippenfreunde, dem er bis heute als Mitglied der Linzer Krippenfreunde treu blieb.

Horst Muhm Ehrung 03Vor über zwanzig Jahren begann Horst Muhm im Rahmen eines Agenda21-Projektes mit Unterstützung des damaligen Agenda-Koordinators Anton Bauer die nachhaltige Entwicklung des Krippenbaues zu manifestieren. „Wie viele Krippen in meinen Kursen gebaut wurden, kann ich gar nicht mehr sagen. Sicherlich hunderte", so Horst Muhm, der gesundheitsbedingt in den letzten Jahren kürzer treten musste.

Nachdem einige seiner Kursteilnehmer eigenständig weiter Weihnachtskrippen bauten, festigt sich nun zur größten Freude von Horst Muhm die Tradition in Form des Krippenbau-Vereines „d’Mühlviertler Krippler“ unter Führung der Eidenberger Absolventen der Krippenbaumeister-Lehrgänge Lydia Schmidinger und Michael Thomasberger, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Horst Muhm als Ehrenobmann und Lehrmeister. Ziel dieses Vereines ist es, das Knowhow, die Tricks und Kniffe des Krippenbaus selbst, aber auch Anleitungen zur Anfertigung von Krippenbotanik, dem Fassen der Krippen, Hintergrundmalerei, Ankleiden eigener Krippenfiguren und vieles mehr an Interessierte weiterzugeben.

Linzer Krippenfreunde - Ehrung Horst Muhm Anlässlich des Landeskrippentages in Eidenberg wurde nun Horst Muhm vom Bundesobmann des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs DI(FH) Klaus Gspan und vom Landesobmann der Oberösterreichischen Krippenfreunde Karl Hennerbichler für seinen besonderen Beitrag zur Verbreitung der Volksbildung und Heimatpflege auf dem Sektor des Krippenwesens die Ehrennadel in Silber überreicht.

 

Horst Muhm Ehrung - Linzer Krippenfreunde  „Unglaublich in wie vielen Wohnzimmern im Mühlviertel in der Weihnachtszeit Krippen aufgestellt werden, die unter der Anleitung von Horst Muhm gebaut wurden. Er hat es sich redlich verdient“, so auch Bürgermeister Adi Hinterhölzl bei der Verleihung der Ehrennadel in Silber.