Linzer Krippenfreunde 20200115 02Linzer Krippenfreunde 20200115 01Obwohl Advent- und Christkindlmärkte heuer leider corona-bedingt ausgefallen waren, bot der Linzer Advent trotz allem stimmungsvolle Angebote. So war unter anderem am Linzer Hauptplatz ein weihnachtlicher Schaufenstercontainer aufgestellt, in dem die orientalische „Meisterkrippe“ von Otto Vierhauser präsentiert wurde.

Denn quasi als „Weihnachtsgruß an die Oberösterreicher“ stellten die OÖ Landes-Kultur GmbH in fünf Städten Oberösterreichs Schaufenstercontainer auf, in denen typische Wohn-Stuben der Vergangenheit ausgestellt waren. Um das Publikum, das auf erlaubten Spaziergängen an den aufgestellten Containern vorbeikam, auf das wechselnde Brauchtum einzustimmen, wurden diese Container passend dem Jahresbrauchtum weihnachtlich dekoriert.

Auf Einladung des OÖ Landesmuseums steuerten auch die Linzer Krippenfreunde eine orientalische Weihnachtskrippe für das „Wohnzimmer der 1970er Jahre“ am Linzer Hauptplatz bei; es war diejenige  orientalische Krippe von Otto Vierhauser, die er im Lehrgang "Krippenbaumeister" an der Landeskrippenbauschule Grödig als seine Abschlussarbeit, als sein „Meisterstück“ erschaffen hatte.